WhatsApp: (11) 97646 0655 · São Paulo

Silikon und die 8 Mythen

Zum Inhalt D

FADr. Fernando Amato 27 de junho de 2021 3 min de leitura
alimentação para cirurgia plástica
  • Krankheiten, Brüste, Nachrichten

Silikon und die 8 Mythen

  • Juni 27, 2021
  • Von Fernando Amato

In den 80er Jahren erlebte die plastische Chirurgie eine große Revolution, als entdeckt wurde, dass Silikon als Alternative zur Brustrekonstruktion bei Frauen eingesetzt werden konnte.

In den 90er Jahren rückten Silikonimplantate in den Fokus und wurden zu einem wichtigen Verbündeten des Selbstwertgefühls, da sie zu ästhetischen Zwecken zur Betonung des weiblichen Körpers eingesetzt wurden. Doch damit kamen auch Falschmeldungen auf, die bis heute falsche Informationen über Silikon und die Brust verbreiten.

Unten liste ich die Mythen und Wahrheiten über Silikonimplantate auf:

Silikonimplantate haben ein Verfallsdatum.

MYTHOS – Es gibt keine festgelegte Frist für den Austausch von Brustimplantaten, zumal das Material im Laufe der Jahre verbessert wurde und das Segment heute Material von ausgezeichneter Qualität bietet.

 

Das Silikonimplantat kann während der Mammographie reißen oder mögliche Knoten verbergen.

MYTHOS – Das Implantat behindert die Mammographie nicht, eine Untersuchung, die ab dem 40. Lebensjahr jährlich durchgeführt werden sollte. Bei der Einlage des Silikons wird eine zusätzliche Position, die sogenannte Eklund-Position, eingestellt, um das Implantat zu mobilisieren, was eine bessere Visualisierung des Brustgewebes ermöglicht.

 

Das Silikonimplantat kann bei der Brustrekonstruktion indiziert sein.

WAHRHEIT – Es kann indiziert sein, ist aber nicht zwingend erforderlich. Diese Entscheidung hängt von der Form der Brüste der Patientin, ihrem Wunsch und ihrem klinischen Zustand sowie der Vertrauensbeziehung zwischen ihr und ihrem Arzt ab.

 

Es gibt verschiedene Techniken, die bei der Brustrekonstruktion angewendet werden können.

WAHRHEIT – Einige davon sind:

– Rekonstruktion mit Silikonimplantat;

– Rekonstruktion mit dem Musculus latissimus dorsi (am Rücken gelegen) und Silikonimplantat;

– Rekonstruktion mit Brustexpander, um die Gewebe für die Aufnahme des Silikonimplantats vorzubereiten und zu dehnen;

– Rekonstruktion mit Fetttransplantation, entnommen aus Abdomen oder Oberschenkeln mittels Liposuktion;

– Rekonstruktion der Brustwarze und des Warzenhofs, damit die rekonstruierte Brust der ursprünglichen Brust so ähnlich wie möglich sieht.

 

Silikon kann zum Zeitpunkt der Mastektomie nicht eingesetzt werden.

ABHÄNGIG – Zunächst muss die vorgeschlagene onkologische Behandlung analysiert werden, da die Rekonstruktion der Brust mit Silikonimplantaten nicht immer sofort erfolgen kann, insbesondere in Fällen, in denen viel Haut entfernt wird oder eine ergänzende Strahlentherapie vorausgeht.

Wenn während der Mastektomie eine größere Menge Haut entfernt werden muss, muss die Patientin einen Mammarisexpander verwenden, eine Art Silikonblase, die während der Mastektomieoperation unter den Brustmuskel gelegt wird, damit nach der Heilung der Operation bei ambulanten Kontrollen eine Füllung mit Kochsalzlösung erfolgt, bis das gewünschte Volumen erreicht ist. Dieser Prozess ermöglicht es der Haut, an Elastizität zu gewinnen, um dann eine Operation zum Austausch des Expanders gegen ein Silikonimplantat durchführen zu können.

 

Die Prothesen verhindern, dass die Brüste mit der Zeit absinken.

MYTHOS – Viele Faktoren beeinflussen das Absinken der Brüste im Laufe der Zeit, wie die Elastizität der Haut, das Gewicht der Brustdrüse, und bei Silikonimplantaten kann auch das Gewicht des Implantats eine Rolle spielen.

 

Eine Frau mit Silikon kann Probleme beim Stillen haben.

NORMALERWEISE hat es keine Auswirkungen. Dies liegt daran, dass das Implantat unterhalb der Drüse oder sogar unterhalb der Brustmuskulatur liegt. Während der Platzierung kommt es fast nicht zu Traumata der Brustdrüse.

 

Das Silikon nimmt den Brüsten die Empfindlichkeit bei Berührung.

MYTHOS – Es beeinträchtigt die Empfindlichkeit nicht, hängt aber von der durchgeführten Brustoperation ab. Wenn das Implantat sehr groß ist, kann dies vorkommen, aber die Empfindlichkeit kehrt normalerweise innerhalb weniger Wochen zurück.

 

*Dr. Fernando Amato ist plastischer Chirurg, ordentliches Mitglied der Sociedade Brasileira de Cirurgia Plástica, Mitglied der International Society of Aesthetic Plastic Surgery (ISAPS) und der American Society of Plastic Surgeons (ASPS).

Diesen Artikel teilen:

Ähnliche Artikel

Agendar consulta

Precisa de orientação personalizada?

Marque uma avaliação com o Dr. Fernando Amato e tire as suas dúvidas sobre cirurgia plástica.

Falar no WhatsApp
WhatsApp