In den 80er Jahren durchlief die plastische Chirurgie eine große Revolution, als entdeckt wurde, dass Silikon als Alternative zur Brustrekonstruktion bei Frauen eingesetzt werden konnte.
In den 90er Jahren erregte die Silikonprothese Aufmerksamkeit und wurde zu einem wichtigen Verbündeten für das Selbstwertgefühl, da sie begann, zu ästhetischen Zwecken eingesetzt zu werden, um den weiblichen Körper zu betonen. Doch damit kamen auch Fake News auf, die bis heute falsche Informationen über Silikon und Brüste verbreiten.
Um die Mythen rund um das Thema zu entkräften, beantworteten ich und Dr. Priscila Beatriz Oliveros, eine Mastologin aus meinem Team und Mitglied der Brasilianischen Gesellschaft für Mastologie, die wichtigsten Fragen zu Silikonimplantaten.
Silikonprothesen haben ein Verfallsdatum.
MYTHOS - Es gibt keine festgelegte Frist für den Austausch von Brustimplantaten, zumal das Material im Laufe der Jahre verbessert wurde und heute der Sektor über Material von ausgezeichneter Qualität verfügt.
Die Silikonprothese kann bei der Mammographie reißen oder mögliche Knoten verdecken.
MYTHOS - Das Implantat behindert die Mammographie nicht, eine Untersuchung, die ab dem 40. Lebensjahr jährlich durchgeführt werden sollte. Bei der Einlage des Silikons wird eine zusätzliche Position, die sogenannte Eklund-Ansicht, eingenommen, um das Implantat zu mobilisieren, was eine bessere Sicht auf das Brustgewebe ermöglicht.
Die Silikonprothese kann zur Brustrekonstruktion indiziert sein.
WAHRHEIT – Sie kann indiziert sein, aber ihre Verwendung ist nicht zwingend. Diese Entscheidung hängt von der Brustform der Patientin, ihrem Wunsch und ihrem klinischen Zustand ab, sowie von der Vertrauensbeziehung zwischen ihr und ihrem Arzt.
Es gibt verschiedene Techniken, die bei der Brustrekonstruktion angewendet werden können.
WAHRHEIT – Einige davon sind:
- Rekonstruktion mit Silikonprothesen;
- Rekonstruktion mit dem Musculus latissimus dorsi (am Rücken gelegen) und Silikonimplantat;
- Rekonstruktion mit einem Gewebeexpander, um die Gewebe auf die Aufnahme der Silikonprothese vorzubereiten und zu dehnen;
- Rekonstruktion mit Fetttransplantation aus dem Bauch oder den Oberschenkeln mittels Liposuktion;
- Rekonstruktion der Brustwarze und des Warzenhofs, damit die rekonstruierte Brust der ursprünglichen Brust so ähnlich wie möglich sieht.
Silikon darf nicht gleichzeitig mit der Mastektomie eingesetzt werden.
ABHÄNGIG - Zunächst muss die vorgeschlagene onkologische Behandlung bewertet werden, da die Brustrekonstruktion mit Silikonprothesen nicht immer sofort durchgeführt werden kann, insbesondere in Fällen, in denen viel Haut entfernt wird oder eine ergänzende Behandlung mit Strahlentherapie vorausgeht.
Wenn während der Mastektomie eine größere Menge Haut entfernt werden muss, ist es notwendig, dass die Patientin einen Brustexpander verwendet, eine Art Silikonblase, die während der Mastektomieoperation unter dem Brustmuskel platziert wird, damit nach der Heilung der Operation bei ambulanten Nachuntersuchungen mit physiologischer Kochsalzlösung gefüllt wird, bis das gewünschte Volumen erreicht ist. Dieser Prozess ermöglicht es der Haut, Elastizität zu gewinnen, um – dann – eine Operation zum Austausch des Expanders gegen eine Silikonprothese durchführen zu können.
Prothesen verhindern, dass die Brüste mit der Zeit durchhängen.
MYTHOS - Viele Faktoren beeinflussen das Durchhängen der Brüste mit der Zeit, wie die Elastizität der Haut, das Gewicht der Brustdrüse, und wenn Silikonprothesen vorhanden sind, kann auch das Gewicht des Implantats eine Rolle spielen.
Frauen mit Silikon können beim Stillen Probleme haben.
NORMALERWEISE hat es keine Auswirkungen. Dies liegt daran, dass sich das Implantat unter der Drüse oder sogar unter der Brustmuskulatur befindet. Bei der Einlage kommt es fast zu keinem Trauma der Brustdrüse.
Die Silikonprothese nimmt den Brüsten die Empfindlichkeit bei Berührung.
MYTHOS - Es hat keinen Einfluss auf die Empfindlichkeit, hängt aber von der durchgeführten Brustoperation ab. Wenn die Prothese sehr groß ist, kann dies passieren, aber die Empfindlichkeit kehrt normalerweise innerhalb weniger Wochen zurück.
*Dr. Fernando Amato ist plastischer Chirurg, ordentliches Mitglied der Brasilianischen Gesellschaft für Plastische Chirurgie, Mitglied der Internationalen Gesellschaft für Ästhetisch-Plastische Chirurgie (ISAPS) und der Amerikanischen Gesellschaft für Plastische Chirurgen (ASPS).
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