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Diastase der geraden Bauchmuskeln

Die Rektusdiastase ist eine pathologische oder nicht-pathologische Trennung der Bauchmuskulatur. Sie wird in der Regel bei einer Bauchdeckenstraffung korrigiert.

FADr. Fernando Amato 07 de setembro de 2021 5 min de leitura
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  • Chirurgische Eingriffe, Körper, Krankheiten, Ex-Adipositas, Männer, Videos

Diastase der geraden Bauchmuskeln

  • September 7, 2021
  • Von Fernando Amato
Die Rektusdiastase ist eine pathologische oder nicht-pathologische Trennung der Bauchmuskulatur. Sie wird in der Regel bei einer Bauchdeckenstraffung korrigiert.

Was ist eine Diastase der geraden Bauchmuskeln?

Die Diastase der geraden Bauchmuskeln, die aus der Trennung der Bauchmuskulatur besteht, ist eine der häufigsten Beschwerden nach der Geburt.

Sie tritt meist im 3. Trimester der Schwangerschaft auf und kann nach der Geburt bestehen bleiben. Mit dem erhöhten intraabdominellen Druck während der Schwangerschaft wird das Gewebe, das diese Muskeln verbindet, immer dünner, verliert an Kraft und trennt sich somit.

Nach der Schwangerschaft kehrt es oft nicht zur Normalität oder zum früheren Zustand zurück, was zu Bauchbeschwerden, Unzufriedenheit mit dem Körperbild und sogar zu einem verminderten Selbstwertgefühl führen kann. Es kann auch in anderen Situationen oder Krankheiten auftreten, die hauptsächlich mit einem erhöhten Druck im Bauchbereich zusammenhängen, wie bei Adipositas, und/oder einer Schwäche des Gewebes in der Bauchwand, wie bei Personen, die viele Bauchoperationen hatten, und es ist oft mit Hernien in der Bauchwand, wie Nabelhernien, verbunden. Es ist seltener angeboren, d.h., dass jemand mit dieser Erkrankung geboren wird, und es ist wichtig zu beachten, dass sie auch bei Männern auftreten kann.

Es gibt keine objektive Definition, wann die Trennung normal ist und wann sie als pathologisch gilt. Studien zeigen, dass eine Muskeldistanz von bis zu 2 cm in der Allgemeinbevölkerung normal ist, aber das bedeutet nicht, dass Personen mit weniger als 2 cm keine Symptome haben. Das häufigste Symptom sind Bauchbeschwerden, aber es ist auch eng mit einer verschlechterten Lebensqualität aufgrund von Veränderungen des Körperbildes verbunden. Es kann auch mit Rückenschmerzen, Harn- und Stuhlinkontinenz sowie Beckenorganprolaps zusammenhängen.

Die Behandlung kann zunächst durch Stärkung der Bauchmuskulatur mit gezielten Übungen und Haltungstraining erfolgen. Kompressionskleidung und Korsetts können auch präventiv nach der Geburt oder nach einer Bauchoperation eingesetzt werden, um ein Wiederauftreten einer Diastase zu verhindern. Nach der Geburt ist es ratsam, vor Ablauf von 6 Wochen nach der Entbindung keine gezielten Übungen zur Stärkung zu beginnen, und es sollte immer die Meinung des behandelnden Geburtshelfers eingeholt werden, bevor damit begonnen wird. Die chirurgische Behandlung kann frühestens 6 Monate nach der Geburt erfolgen, vorzugsweise jedoch nach dem Abstillen.

Die Operation kann mit einer abdominellen Dermolipektomie (Bauchdeckenstraffung) kombiniert werden, und diese Kombination wird oft empfohlen, um überschüssige Haut zu behandeln. Die Behandlung kann auch laparoskopisch oder robotergestützt durchgeführt werden, ist aber Fällen vorbehalten, bei denen kein überschüssiger Hautüberschuss behandelt werden muss.

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Die Diastase der geraden Bauchmuskeln, die aus der Trennung der Bauchmuskulatur besteht, ist eine der häufigsten Beschwerden nach der Geburt. Sie tritt meist im 3. Trimester der Schwangerschaft auf und kann nach der Geburt bestehen bleiben. Mit dem erhöhten intraabdominellen Druck während der Schwangerschaft wird das Gewebe, das diese Muskeln verbindet, immer dünner, verliert an Kraft und trennt sich somit. Nach der Schwangerschaft kehrt es oft nicht zur Normalität oder zum früheren Zustand zurück, was zu Bauchbeschwerden, Unzufriedenheit mit dem Körperbild und sogar zu einem verminderten Selbstwertgefühl führen kann. Es kann auch in anderen Situationen oder Krankheiten auftreten, die hauptsächlich mit einem erhöhten Druck im Bauchbereich zusammenhängen, wie bei Adipositas, und/oder einer Schwäche des Gewebes in der Bauchwand, wie bei Personen, die viele Bauchoperationen hatten, und es ist oft mit Hernien in der Bauchwand, wie Nabelhernien, verbunden. Es ist seltener angeboren, d.h., dass jemand mit dieser Erkrankung geboren wird, und es ist wichtig zu beachten, dass sie auch bei Männern auftreten kann. Es gibt keine objektive Definition, wann die Trennung normal ist und wann sie als pathologisch gilt. Studien zeigen, dass eine Muskeldistanz von bis zu 2 cm in der Allgemeinbevölkerung normal ist, aber das bedeutet nicht, dass Personen mit weniger als 2 cm keine Symptome haben. Das häufigste Symptom sind Bauchbeschwerden, aber es ist auch eng mit einer verschlechterten Lebensqualität aufgrund von Veränderungen des Körperbildes verbunden. Es kann auch mit Rückenschmerzen, Harn- und Stuhlinkontinenz sowie Beckenorganprolaps zusammenhängen. Die Behandlung kann zunächst durch Stärkung der Bauchmuskulatur mit gezielten Übungen und Haltungstraining erfolgen. Kompressionskleidung und Korsetts können auch präventiv nach der Geburt oder nach einer Bauchoperation eingesetzt werden, um ein Wiederauftreten einer Diastase zu verhindern. Nach der Geburt ist es ratsam, vor Ablauf von 6 Wochen nach der Entbindung keine gezielten Übungen zur Stärkung zu beginnen, und es sollte immer die Meinung des behandelnden Geburtshelfers eingeholt werden, bevor damit begonnen wird. Die chirurgische Behandlung kann frühestens 6 Monate nach der Geburt erfolgen, vorzugsweise jedoch nach dem Abstillen. Die Operation kann mit einer abdominellen Dermolipektomie (Bauchdeckenstraffung) kombiniert werden, und diese Kombination wird oft empfohlen, um überschüssige Haut zu behandeln. Die Behandlung kann auch laparoskopisch oder robotergestützt durchgeführt werden, ist aber Fällen vorbehalten, bei denen kein überschüssiger Hautüberschuss behandelt werden muss.

Hallo, wissen Sie, was täglich ist?

Die Diastase des Bauchmuskels besteht aus der Trennung der Bauchmuskulatur und ist eine der häufigsten Beschwerden in der Zeit

nach der Geburt entwickeln viele Frauen im dritten Trimester der Schwangerschaft eine Diastase

und beenden diese nach der Geburt, warum passiert das?

Mit dem Ansteigen der Prognose muss es gefallen und durch Schwangerschaft verursacht werden, der Zusammenhang wird immer dünner

und verliert an Kraft und löst sich so

nach der Geburt kehrt es selten zur Normalität zurück und diese Diastase könnte dazu führen, dass es etwas weh tut

die Diastase kann auch beim Mann auftreten

und kann in anderen Situationen oder Krankheiten auftreten, normalerweise verbunden mit einer Zunahme des Bauches zur Bekämpfung von Adipositas

im Zusammenhang mit einer Schwäche der Bauchwand haben Patienten manchmal eine Beziehung zur Republik und zur Zigarre

und es gibt keinen Beweis dafür, wie sehr die Diastase normal ist, da dies als pathologisch angesehen wird, und es gibt Studien, die zeigen, dass es bis zu 2 cm sein kann, aber das verhindert nicht

wie ist die Behandlung, die Behandlung

kann auch durch Stärkung der Muskulatur des hinteren Teils durch gezielte kulturelle Übungen erfolgen

Mieder und elastische Bänder können postpartal oder nach

Bauchoperationen als Vorsichtsmaßnahme gegen einen Rückfall der Diastase verwendet werden. Postpartal ist es ratsam, vor

6 Wochen nach der Geburt keine gezielten Übungen zur Stärkung zu beginnen, und es sollte immer die Meinung des assistierenden Geburtshelfers eingeholt werden, bevor

mit jeglicher Aktivität begonnen wird.

Die chirurgische Behandlung kann frühestens 6 Monate nach der Geburt erfolgen

aber vorzugsweise nach dem Abstillen kann die Operation

mit einer Infektion und Bauchdeckenstraffung

oder abdominellen Assoziationen, die oft empfohlen werden, um überschüssige Haut zu behandeln, kombiniert werden.

Die Behandlung kann auch laparoskopisch durchgeführt

werden und ist den meisten Fällen vorbehalten

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