Postpartale Rektusdiastase
Die Diastase der geraden Bauchmuskeln, also die Trennung der Bauchmuskulatur, ist eine der häufigsten Beschwerden nach der Geburt. Sie tritt typischerweise im 3. Schwangerschaftstrimester auf und kann nach der Geburt des Babys bestehen bleiben. Durch den erhöhten intraabdominalen Druck während der Schwangerschaft wird das Gewebe, das diese Muskeln verbindet, immer dünner, verliert an Festigkeit und trennt sich dadurch. Nach der Schwangerschaft kehrt diese Muskulatur oft nicht in den Normalzustand zurück, was zu Bauchbeschwerden, Unzufriedenheit mit dem Körper, Rückenschmerzen, Harn- und Stuhlinkontinenz, Beckenprolaps und sogar einer Verschlechterung des Selbstwertgefühls führen kann.
Sie kann auch in anderen Situationen oder Krankheiten auftreten, die grundsätzlich mit einem erhöhten Druck im Bauchraum zusammenhängen, wie bei Adipositas und/oder einer Schwäche des Gewebes in der Bauchwand, z. B. bei Personen, die viele Bauchoperationen hatten oder Hernien in der Bauchwand aufweisen. Selten ist ihre Ursache angeboren, d.h., die Person wird mit dieser Erkrankung geboren.
Es gibt keine objektive Definition, wie viel Abstand normal ist und wann er als pathologisch angesehen wird. Studien zeigen, dass ein Abstand dieser Muskulatur von bis zu 2 cm in der Allgemeinbevölkerung normal ist, aber das bedeutet nicht, dass jemand mit weniger Abstand keine Symptome hat. Es ist wichtig zu beachten, dass eine Rektusdiastase auch bei Männern auftreten kann.
Die Behandlung kann anfänglich durch Kräftigung der Bauchwandmuskulatur mit gezielten Übungen und Haltungsschulung erfolgen. Kompressionskleidung und Bandagen können auch zur Vorbeugung eingesetzt werden, insbesondere in der Postpartalzeit oder sogar nach einer Bauchoperation, um einem Rezidiv einer Diastase vorzubeugen. Nach der Geburt wird empfohlen, nicht vor sechs Wochen nach der Entbindung mit gezielten Kräftigungsübungen zu beginnen und immer den Rat des Geburtshelfers einzuholen, bevor man mit körperlicher Aktivität beginnt.
Die chirurgische Behandlung kann frühestens sechs Monate nach der Entbindung erfolgen, vorzugsweise jedoch nach dem Abstillen. Die Operation kann mit einer Abdominoplastik (Bauchstraffung) kombiniert werden, und diese Kombination wird oft empfohlen, um überschüssige Haut zu behandeln.
Die Behandlung kann auch laparoskopisch oder robotisch durchgeführt werden, ist aber den Fällen vorbehalten, bei denen kein überschüssige Haut zu behandeln ist.
*Dr. Fernando Amato ist plastischer Chirurg, ordentliches Mitglied der Sociedade Brasileira de Cirurgia Plástica, Mitglied der International Society of Aesthetic Plastic Surgery (ISAPS) und der American Society of Plastic Surgeons (ASPS).
https://youtu.be/kit_FoLutFc BeschreibungDie Diastase der geraden Bauchmuskeln besteht in der Trennung der Bauchmuskulatur und ist eine der häufigsten Beschwerden nach der Geburt. Sie tritt typischerweise im 3. Schwangerschaftstrimester auf und kann nach der Geburt bestehen bleiben. Mit dem durch die Schwangerschaft erhöhten intraabdominalen Druck wird das Gewebe, das diese Muskeln verbindet, immer dünner, verliert an Festigkeit und entfernt sich dadurch. Nach der Schwangerschaft kehrt diese Muskulatur oft nicht in den Normalzustand zurück, oder wie zuvor, was zu Bauchbeschwerden, Unzufriedenheit mit dem Körper und sogar einer Verschlechterung des Selbstwertgefühls führen kann.
Sie kann in anderen Situationen oder Krankheiten auftreten, die grundsätzlich mit einem erhöhten Druck im Bauchraum zusammenhängen, wie bei Adipositas und/oder einer Schwäche des Bauchwandgewebes, wie bei Personen, die viele Bauchoperationen hatten, und ist oft mit Bauchwandhernien wie Nabelhernien verbunden.
Seltener ist sie angeboren, d.h., jemand wird mit dieser Erkrankung geboren, und es ist wichtig zu bedenken, dass sie auch bei Männern auftreten kann.
Es gibt keine objektive Definition, wie viel Abstand normal ist und wann er als pathologisch angesehen wird. Studien zeigen, dass ein Abstand dieser Muskulatur von bis zu 2 cm in der Allgemeinbevölkerung normal ist, aber das bedeutet nicht, dass jemand mit weniger Abstand Symptome hat. Das häufigste Symptom sind Bauchbeschwerden, aber es steht auch in engem Zusammenhang mit einer Verschlechterung der Lebensqualität aufgrund einer Veränderung des Körperbildes. Es kann auch mit Rückenschmerzen, Harn- und Stuhlinkontinenz und Beckenprolaps verbunden sein.
Die Behandlung kann anfänglich durch Kräftigung der Bauchwandmuskulatur mit gezielten Übungen und Haltungsschulung erfolgen. Kompressionskleidung und Bauchbinden können auch zur Vorbeugung eingesetzt werden, insbesondere in der Postpartalzeit oder sogar nach einer Bauchoperation, um einem Rezidiv einer Diastase vorzubeugen. Nach der Geburt wird empfohlen, nicht vor 6 Wochen nach der Entbindung mit gezielten Kräftigungsübungen zu beginnen, und immer die Meinung des behandelnden Geburtshelfers einzuholen, bevor man mit irgendeiner Aktivität beginnt.
Die chirurgische Behandlung kann frühestens 6 Monate nach der Entbindung erfolgen, vorzugsweise jedoch nach dem Abstillen. Die Operation kann mit einer Abdominoplastik (Bauchstraffung) kombiniert werden, und diese Kombination wird oft empfohlen, um überschüssige Haut zu behandeln.
Die Behandlung kann auch laparoskopisch oder robotisch durchgeführt werden, ist aber den Fällen vorbehalten, bei denen kein überschüssige Haut zu behandeln ist.
Hallo, wissen Sie, was eine Diastase ist?
Die Diastase besteht in der Trennung der Bauchmuskulatur und ist eine der
häufigsten Beschwerden in der Zeit nach der Geburt.
Viele Frauen entwickeln sie im dritten Schwangerschaftstrimester
und sie bleibt nach der Geburt bestehen. Warum passiert das?
Mit dem Anstieg des Drucks, der durch die Schwangerschaft verursacht wird,
wird die Verbindung immer dünner,
verliert an Festigkeit und entfernt sich dadurch.
Nach der Geburt kehrt dies kaum in den Normalzustand zurück und diese Diastase kann am Ende etwas bewirken, nein?
Die Diastase kann auch bei Männern auftreten.
Sie kann auch in anderen Situationen oder Krankheiten auftreten, die normalerweise
mit einem erhöhten Bauchumfang zusammenhängen, wie Fettleibigkeit,
im Zusammenhang mit einer Schwäche der Bauchwand, die bereits
viele Operationen hinter sich haben und manchmal mit Nabelhernien zusammenhängen.
Und es gibt nicht, wie viel eine normale Trennung ist,
wann sie als pathologisch angesehen wird.
Ohne Arbeit können es bis zu 2 cm sein, aber das hindert diejenigen nicht daran, weniger zu haben
Wie ist die Behandlung? Die Behandlung
kann auch durch Kräftigung der Bauchwandmuskulatur erfolgen, durch
gezielte Haltungsübungen.
Netze elastische Bänder können verwendet werden,
ich kann nicht sagen oder auf die gleiche Weise
Bauchregion Eltern bleiben weltweit postpartal ist es nicht empfehlenswert,
Anweisungen an mich zu erteilen. Sechs Wochen nach der
Geburt 5 und die Meinung des Arztes sollte immer eingeholt werden,
bevor man eine Aktivität beginnt.
Und die chirurgische Behandlung kann frühestens sechs Monate
nach der Operation durchgeführt werden, aber vorzugsweise nachdem
das Stillen beendet ist. Die Operation kann
mit einer Infektion und Bauchdeckenplastik kombiniert werden, oh, oh,
oft wird eine Kombination empfohlen, um überschüssige
Haut zu behandeln. Die Behandlung kann
auch laparoskopisch oder mit Roboterassistenz durchgeführt werden, die jedoch
denjenigen vorbehalten ist, die behandelt werden müssen.
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