Bauchdeckenstraffung oder abdominelle Dermolipektomie
Besteht aus der ästhetischen Behandlung des Bauches, hauptsächlich durch die Entfernung von überschüssiger Haut und Fett.
Die klassische Bauchdeckenstraffung besteht aus der Entfernung von Haut, überschüssiger Haut und Fett unterhalb des Bauchnabels. Die endgültige Narbe befindet sich an der Stelle des Kaiserschnitts und ist etwas größer.
Ankerförmige Bauchdeckenstraffung ist eine chirurgische Option für Patienten, die große Gewichtsverluste erlitten haben. Das heißt, sie haben viel Gewicht verloren, sei es durch Diät oder bariatrische Chirurgie. In diesen Fällen haben sie eine resultierende Ankernarbe, mit einer vertikalen und einer horizontalen Narbe.
Invertierte Bauchdeckenstraffung oder Reverse-Abdominoplastik, dies ist eine Option und seltener, um überschüssige Haut nur oberhalb des Bauchnabels zu behandeln.
Mini-Abdomen, das von Mini nur einen etwas kleineren Schnitt als die klassische Bauchdeckenstraffung hat und bei dieser Operation wird die gesamte Muskulatur behandelt, d.h. mit einem kleinen Schnitt wird bis hier oben präpariert, ein Bauchnabelbruch, falls vorhanden, korrigiert und das führt zu einer etwas kleineren Narbe und entfernt viel weniger Haut.
Lipoabdominoplastik, eine Kombination aus Fettabsaugung im Bauchbereich und Bauchdeckenstraffung. Dies unterscheidet sich etwas von der Fettabsaugung am Körper und Bauch; in diesem Fall wird die Fettabsaugung im Bauch selbst durchgeführt.
Bei fast all diesen Operationen werden Leistenbrüche in der Mittellinie behandelt. Am häufigsten ist der Bauchnabelbruch und die Behandlung der Diastase der geraden Bauchmuskeln (die Trennung, die in der Muskulatur auftritt).
Viele Patienten fragen nach dem Bauchnabel: Wie sieht der Bauchnabel nach diesen Operationen aus? Es gibt Techniken, die den Bauchnabel erhalten und ihn in den neuen Bauch wieder einsetzen. Es bleibt eine Narbe an der Verbindung des alten Bauchnabels mit diesem neuen Bauch. Je nach Fall ist es sogar möglich, ihn narbenfrei zu lassen.
Fragen zur Bauchdeckenstraffung
Welche Arten von Bauchdeckenstraffung gibt es?
- Klassische oder vollständige Bauchdeckenstraffung: Hautresektion, Korrektur der Diastase und horizontale Bauchdeckenstraffungsnarbe
- Ankerförmige Bauchdeckenstraffung: Hautresektion, Korrektur der Diastase und ankerförmige Bauchdeckenstraffungsnarbe
- 360-Grad-Bauchdeckenstraffung: Bauchdeckenstraffung mit ausgedehnter, zirkulärer Narbe
- 360-Grad-Bauchdeckenstraffung mit Anker: Bauchdeckenstraffung mit ausgedehnter, zirkulärer Narbe in Verbindung mit einer vertikalen vorderen Narbe.
- Bauchdeckenstraffung mit schwebendem oder verlorenem Bauchnabel: Hautresektion, Korrektur der Diastase und Positionierung der alten Bauchnabelnarbe zwischen der neuen Narbe und der horizontalen Narbe
- Bauchdeckenstraffung mit Mini-T: Hautresektion, Korrektur der Diastase und Positionierung der alten Bauchnabelnarbe senkrecht zur horizontalen Narbe
- Vollständige Miniabdominoplastik: Ablösung bis zum Xiphoidansatz, mit Korrektur der Muskeldiastase, Repositionierung der Bauchnabelnarbe und Resektion der infraumbilikalen Haut
- Infraumbilikalen Miniabdominoplastik: Hautresektion an der Kaiserschnittnarbe, mit Ablösung bis zur Bauchnabelnarbe.
- Pseudo-Miniabdominoplastik: Es wird nur die Haut an der Kaiserschnittnarbe entfernt, ohne Ablösungen und ohne Korrektur der Diastase.
- Hygienische Dermolipektomie: Es wird nur die Bauchfalte ohne Ablösungen entfernt.
- Reversed Abdominoplastik komplett: Die Hautresektion in der Brustfalte, die die beiden Narben verbindet.
- Reversed Abdominoplastik partiell: Hautresektion in der Brustfalte.
Welche Art von Anästhesie wird bei einer Bauchdeckenstraffung verwendet?
Gewöhnlich wird in meiner Routine eine Vollnarkose durchgeführt, aber es kann auch eine Peridural- oder Spinalanästhesie verwendet werden. Oder sogar eine Kombination, wobei die Spinal- oder Periduralanästhesie nur zur Analgesie eingesetzt und mit der Vollnarkose kombiniert wird.
Muss bei einer Bauchdeckenstraffung ein Drain verwendet werden?
Der Einsatz von Drainagen ist bei Operationen mit großen Ablösungen üblich, aber es gibt Techniken, die angewendet werden können, um den abgelösten Raum zu verringern, was den Einsatz von Drainagen vermeiden kann. Dies ist jedoch eine individuelle Routine jedes Arztes und sollte auch für jeden Patienten individualisiert werden.
Welche Risiken birgt eine Bauchdeckenstraffung?
- Flüssigkeitsansammlung (Serom und Hämatom)
- Blutung
- Infektion
- Hautnekrose
- Nahtdehiszenz
- Schlechte Narbenbildung
- Sensibilitätsverlust
- Asymmetrie der Narbe
Ist eine Bauchdeckenstraffung über die Krankenkasse möglich?
Ja, das ist möglich, aber es gibt Kriterien für die vollständige Kostenübernahme, und es kann auch eine teilweise Kostenübernahme bei Hernien oder Diastase der geraden Bauchmuskeln geben. Mehr dazu unter Bauchdeckenstraffung über die Krankenkasse.
Ist eine Bauchdeckenstraffung im SUS (Öffentliches Gesundheitssystem) möglich?
Ja, das ist in Fällen von großem Gewichtsverlust oder auch in medizinischen Ausbildungszentren möglich, setzt aber eine Überweisung durch eine Basiseinheit des Gesundheitswesens voraus.
Kann jemand, der eine Bauchdeckenstraffung hatte, schwanger werden?
Die Bauchdeckenstraffung oder abdominelle Dermolipektomie schließt eine zukünftige Schwangerschaft nicht aus und schadet auch dem Baby nicht. Was tatsächlich passieren kann, ist eine Beeinträchtigung des ästhetischen Ergebnisses der Bauchdeckenstraffung. Ein Tipp: Vermeiden Sie es, während der Schwangerschaft zu viel zuzunehmen!
Sind Lipoabdominoplastik und Bauchdeckenstraffung mit Liposuktion dasselbe?
Bei der Lipoabdominoplastik wird eine Fettabsaugung und Hautresktion am Bauch durchgeführt, wie bei einer Bauchdeckenstraffung; bei der Bauchdeckenstraffung mit Liposuktion wird die Fettabsaugung nicht unbedingt am Bauch durchgeführt.
Ist es üblich, dass der Schambereich anschwillt? Und die Vagina?
Ja, das ist üblich, und diese Schwellung kann 1 bis 2 Wochen anhalten und bildet sich dann allmählich zurück.
Wie sieht der Bauchnabel nach einer Bauchdeckenstraffung aus?
Der Bauchnabel wird an der ursprünglichen Position neu gebildet, wobei die vorhandene Narbe genutzt wird oder nicht. Es gibt zahlreiche Techniken für seine Rekonstruktion, und die Form kann variieren.BeschreibungDr. Fernando Amato (CRM 133826) spricht über die Bauchdeckenstraffung oder abdominelle Dermolipektomie. Die Bauchdeckenstraffung ist eine ästhetische Behandlung des Bauches, hauptsächlich durch die Entfernung von überschüssiger Haut und Fett. Die klassische Bauchdeckenstraffung besteht aus der Entfernung von Haut, überschüssiger Haut und Fett unterhalb des Bauchnabels, was zu einer Narbe an der Stelle des Kaiserschnitts und etwas größerem Ausmaß führt. Es gibt aber auch die Anker-Bauchdeckenstraffung, die eine chirurgische Option für Patienten ist, die große Gewichtsverluste erlitten haben, das heißt, bereits viel Gewicht verloren haben.
TranskriptionHallo, ich bin Dr. Fernando Amato und heute sprechen wir über die Bauchdeckenstraffung oder abdominelle Dermolipektomie. Die Bauchdeckenstraffung ist eine ästhetische Behandlung des Bauches, hauptsächlich durch die Entfernung von überschüssiger Haut und Fett. Es kann die klassische Bauchdeckenstraffung sein, bei der die Haut, die überschüssige Haut und das Fett unterhalb des Bauchnabels entfernt werden, was zu einer Narbe an der Stelle des Kaiserschnitts und etwas größerem Ausmaß führt. Es gibt auch die Anker-Bauchdeckenstraffung, die eine chirurgische Option für Patienten ist, die große Gewichtsverluste erlitten haben, das heißt, viel Gewicht verloren haben, sei es durch Diät oder durch bariatrische Chirurgie, und in diesem Fall eine resultierende Ankernarbe haben, mit einer vertikalen und einer horizontalen. Es gibt die invertierte Bauchdeckenstraffung oder Reverse-Abdominoplastik, dies ist eine Option und seltener, um überschüssige Haut nur oberhalb des Bauchnabels zu behandeln. Darüber hinaus gibt es das berühmte Mini-Abdomen, das von Mini nur einen etwas kleineren Schnitt als die klassische Adbominoplastik hat und bei dieser Operation die gesamte Muskulatur behandelt, d.h. mit einem kleinen Schnitt wird bis hier oben präpariert, ein Bauchnabelbruch, falls vorhanden, korrigiert und das führt zu einer etwas kleineren Narbe und entfernt viel weniger Haut. Darüber hinaus gibt es die Lipoabdominoplastik, eine Kombination aus Fettabsaugung im Bauchbereich und Bauchdeckenstraffung. Dies unterscheidet sich etwas von der Fettabsaugung am Körper und Bauch; in diesem Fall wird die Fettabsaugung im Bauch selbst durchgeführt. Bei all diesen Operationen werden Leistenbrüche in der Mittellinie behandelt, am häufigsten ist der Bauchnabelbruch und die Behandlung der Diastase der geraden Bauchmuskeln, die die Trennung der Muskulatur ist. Viele Patienten fragen nach dem Bauchnabel: Wie sieht der Bauchnabel nach diesen Operationen aus? Es gibt Techniken, die den Bauchnabel erhalten und ihn in den neuen Bauch wieder einsetzen und es bleibt eine Narbe an der Verbindung des alten Bauchnabels mit diesem neuen Bauch und je nach Fall ist es sogar möglich, ihn narbenfrei zu lassen. Möchten Sie mehr über plastische Chirurgie erfahren? Verfolgen Sie unsere Videos in unserem sozialen Netzwerk. — Abonnieren Sie jetzt unseren Kanal!
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